Geschichte

Damals noch zur Gemeinde Mietraching gehörend, wurde 1861 eine Marketenderei für die Wasserarbeiter erbaut. Aus Holzbaracken wurde im Laufe der Zeit dieses Gebäude aus Stein fest errichtet und diente ab diesem Zeitpunkt den Arbeitern der Baumwollspinnerei als Kantine und später als Gaststätte. 

Noch vor Gründung der politischen Gemeinde, kaufte das Ganze Brauereibesitzer Franz Xaver Wild aus Aibling und machte daraus das Gasthaus „Zum Brückenwirt“.

Als Kolbermoor 1863 zur selbständigen politischen Gemeinde wurde, hatte es bereits drei solide und stabile Gastwirtschaften. Eine davon war der „Brückenwirt“ geführt von Cornelius Preis, der 1876 spurlos verschwunden ist und nie mehr gesehen wurde.

Zwischen 1876 und1878 schossen auf Grund des Torfwerks die Gastwirtschaften in Kolbermoor wie Pilze aus dem Boden. 1878 sind es 22.

1888 betrug die Biereinfuhr in Kolbermoor 399216 l bei einer Einwohnerzahl von nur knapp über 2000 Bürgern.
Laut Überlieferung geht der „Brückenwirt“ 1911 für 70000 Mark in den Besitz der Auerbräu Rosenheim über und ist seitdem in dessen Besitz.

Im ersten Weltkrieg machten die Wirte schlechte Geschäfte. Es gab nur 3 prozentiges Dünnbier und davon auch nur wenig und in der Inflationszeit war es noch schlimmer.

Mehrmals verändert, ist dieses Gebäude, bis zum heutigen Zeitpunkt ein bayrisches, gutbürgerliches Gasthaus und das einzige, dass seit der Stadtgründung 1863 noch existiert.

Aus regionaler Verbundenheit verwenden wir in unserem Haus hauptsächlich Produkte und Lebensmittel von umliegenden Lieferanten. So ist es nur selbstverständlich, dass all unsere Gerichte frisch für Sie zubereitet werden.

Familie Fuchs und das Team vom Brückenwirt wünschen Ihne einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus und ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für Ihren Besuch. 

Kontakt

Brückenstr. 2
83059 Kolbermoor
Telefon: 08031 - 91368
info@brueckenwirt-kolbermoor.de

Rechtliches

Datenschutz
Impressum

Schreibt uns